Heute Versptungs-Alarm fr morgen anlegen!

Der Versptungs-Alarm informiert Sie ber nderungen Ihrer Reiseverbindung - per E-Mail oder direkt per Push-Nachricht aufs Smartphone in die DB Navigator App.

Sie knnen den Versptungs-Alarm fr eine bestimmte gebuchte Bahnfahrt oder fr regelmige Verbindungen anlegen - online, mobil, im Reisezentrum oder ber die Hotline. Sie werden benachrichtigt, wenn Ihr Zug mehr als 10 Minuten Versptung am Start- oder Zielhalt hat, Ihr Anschluss wegen Versptung mglicherweise nicht eingehalten werden kann oder wenn Ihr Halt oder gar Ihr Zug ausfllt.

Der Alarm ist innerhalb krzester Zeit aktiv: Heute anlegen, morgen gut informiert reisen.

Videos ansehen: So funktioniert der Versptungs-Alarm


    Weitere Informationen

    Einmaligen Versptungs-Alarm anlegen
    Auf bahn.de
    Sie knnen den Versptungs-Alarm direkt bei Ihrer Online-Buchung einmalig fr Ihre gebuchte Reise anlegen. Setzen Sie dazu im letzten Schritt Ihrer Buchung den Haken bei "Versptungs-Alarm".

    Buchung in Reisezentrum oder ber die Hotline
    Ebenso knnen Sie den Versptungs-Alarm bei der persnlichen Buchung im Reisezentrum sowie bei der telefonischen Buchung einmalig anlegen lassen.

    ber den Navigator
    Suchen Sie sich Ihre gewnschte Verbindung in der Reiseauskunft heraus. Tippen Sie anschlieend unten auf den Button "Versptungs-Alarm" und setzen Sie im nchsten Schritt den Haken bei "Ich mchte am Reisetag ber Abweichungen (...) informiert werden.". Nach der Einrichtung des Alarms werden Sie zurck zur Verbindungsauskunft geleitet und knnen Ihre Buchung fortsetzen.

    Bei einer Stornierung des Tickets werden die dazugehrigen Versptungs-Alarme automatisch gelscht.
    Regelmigen Versptungs-Alarm anlegen
    Sie knnen den Versptungs-Alarm auch komfortabel fr bis zu 6 Reiseverbindungen in Meine Bahn oder im DB Navigator ohne Ticket-Buchung einrichten, wenn Sie zum Beispiel hufig die gleichen Strecken nutzen.

    Einrichten auf bahn.de
    Loggen Sie sich dazu auf bahn.de unter Ihrem "Meine Bahn"-Kundenkonto ein. Whlen Sie links unter dem Punkt "Versptungs-Alarm", fr welche Zge Sie einen Versptungs-Alarm anlegen mchten. Anschlieend legen Sie fest, ob Sie den Alarm einmalig, tglich oder nur an bestimmten Tagen erhalten mchten. Unter diesem Punkt knnen Sie Ihre Alarme spter auch ndern oder lschen.

    Einrichten im Navigator
    Suchen Sie sich eine Ihrer oft genutzten Verbindungen aus. Tippen Sie dann den Button "Versptungs-Alarm" und setzen Sie im nchsten Schritt den Haken bei "Ich mchte am Reisetag ber Abweichungen (...) informiert werden.". Unter dem Punkt "Versptungs-Alarm fr Pendler einrichten" knnen Sie nun zustzlich festlegen, an welchen (Werk-)Tagen Sie den Versptungs-Alarm erhalten wollen.
    Auerdem knnen Sie whlen, ob Sie die Nachricht direkt als Push-Message in die App geschickt bekommen mchten. Dies knnen Sie unter Ihren Kontodetails im Menpunkt "Einstellungen" spter auch noch nachholen oder wieder abwhlen.
    Die Option "Versptungs-Alarm" knnen Sie sich ber "Einstellungen" - "Allgemein" - "Men-Einstellungen" auch direkt in die Fuleiste Ihrer App ziehen, um die Funktion spter jederzeit schnell wiederzufinden und hier Ihre Alarme bequem zu verwalten.
    Ihr Versptungs-Alarm ist weg?
    Achtung, Fahrplanwechsel!

    Bitte beachten SIe, dass der Versptungs-Alarm jeweils nur fr eine Fahrplan-Periode gilt und jhrlich zum Fahrplanwechsel - also zum 14. Dezember - neu angelegt werden muss.
    Ihr Zug wurde nicht gefunden?
    Versptungs-Alarm bei gendertem Fahrplan

    Sie haben einen Versptungs-Alarm bekommen, weil Ihr Zug nicht mehr gefunden wurde. Was das heit, haben wir hier fr Sie zusammengefasst.
    Weitere Infos & Hinweise
    Der Versand der E-Mail und der Push-Nachricht sowie deren Inhalte erfolgt ohne Gewhr. Bitte beachten Sie, dass sich die aktuelle Verkehrslage jederzeit ndern kann. Aus diesem Grund empfehlen wir, auch nach Benachrichtigung durch den Versptungs-Alarm, die Verbindung ber bahn.de oder die App zu prfen. Die in Ihrer Verbindung enthaltenen PNV-Fahrten (z.B. Bus) werden von unserem Informationsservice nicht bercksichtigt.

    Sie erhalten den Alarm als E-Mail. Wenn Sie die DB App verwenden und dort die Push-Benachrichtigung aktiviert haben, erhalten Sie anstelle der E-Mail eine Push-Nachricht direkt auf Ihr Handy. Alarme, die fr Sie im Reisezentrum oder bei einer telefonischen Buchung angelegt wurden, erhalten Sie immer per E-Mail.

    Diesen Service knnen Sie fr alle Verbindungen einrichten, die mindestens einen Fernverkehrszug, einen Regional-Express oder eine Regionalbahn enthalten.

    Die Dauer des Versptungs-Alarms ist innerhalb der aktuellen Fahrplanperiode frei whlbar.

    Sie knnen bis zu 6 Reiseverbindungen parallel verwalten und einzelne Versptungs-Alarme jederzeit in Meine Bahn oder mobil in der App bzw. auf m.bahn.de lschen.
    So aktivieren Sie Push-Nachrichten
    Eine Anleitung, wie Sie an Ihrem iPhone oder Android-Smartphone die Push-Notifications aktivieren, haben wir auf dieser Seite fr Sie zusammengestellt.

    Sie haben noch eine Frage?

    Wir beantworten die hufigsten Fragen rund um den Versptungs-Alarm in unseren