Lassen Sie Ihr Reisegepäck doch einfach an Ihr Reiseziel liefern.
Mit dem Angebot "Kuriergepäck" können Sie Ihr Gepäck bequem zu Hause abholen und an Ihre Wunschadresse liefern lassen! Und für Sendungen innerhalb Deutschlands können Sie Ihre Kuriergepäck-Tickets sogar auf bahn.de kaufen.
Die Bestellung des Kuriergepäckservices von Hermes ist bis 12 Uhr am Werktag vor der Gepäckabholung möglich. Die Lieferdauer beträgt in der Regel 2 Werktage. Bei Insel- und Flughafenservice verlängert sich die Lieferdauer um einen Werktag.
Geben Sie einfach im Buchungsformular den Tag an, an dem Ihr Gepäck zugestellt werden soll. Der Abholtag bestimmt sich dann automatisch. Sollte die Auftragserteilung mehr als 5 Tage vor der Abholung erfolgt sein, erhalten Sie von Hermes schriftlich einen auf vier Stunden genauen Abholtermin in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr (Montag bis Samstag). Und wenn es später sein soll: Mit dem Feierabendservice können Sie gegen Aufpreis Ihr Gepäck von Montag bis Freitag zwischen 17 und 21 Uhr abholen bzw. zustellen lassen.
Sollten zwischen Auftragserteilung und Abholung weniger als 5 Tage liegen, nennt Ihnen Hermes gerne den genauen Zeitpunkt der Abholung. Hierfür können Sie sich einen Werktag nach der Auftragserteilung direkt mit Hermes in Verbindung setzen. Die entsprechende Telefonnummer finden Sie auf dem Kuriergepäck-Ticket. Und wenn Sie unerwartet mehr Gepäckstücke haben als angemeldet, stellt der Hermes-Fahrer einfach die zusätzlich erforderlichen Tickets für Sie aus.
Ihr Gepäck wird in der vereinbarten Zeit zugestellt. Sollte Sie der Hermes-Fahrer nicht antreffen, hinterlässt er eine Benachrichtigungskarte. Darauf wird Ihnen mitgeteilt, wann er wieder vorbeikommt oder ob er Ihr Gepäck bei einem Ihrer Nachbarn für Sie hinterlegt hat.
Der Versand erfolgt an jede Adresse innerhalb Deutschlands, auch auf Inseln und in einige europäische Nachbarländer.
Wichtig: Für den Gepäcktransport außerhalb Deutschlands wenden Sie sich bitte wie bisher an die DB Reisezentren oder DB Agenturen.
Bei der Gepäckabholung erhalten Sie je Gepäckstück eine Banderole mit folgenden Daten:
- Absender- und Empfänger-Adresse
- Auftragsnummer
- Betrag in Euro
- Abhol- und Zustelldatum
- Anzahl Gepäckstücke
Sie können den Kuriergepäckservice auch in DB Reisezentren, vielen DB Agenturen oder über die Service-Hotline 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.) beauftragen. Wichtig: Ihr Auftrag muss bis spätestens 12 Uhr am Werktag vor der beabsichtigten Gepäckabholung vorliegen.