Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2002

Fahrplanwechsel gibt es jedes Jahr, doch dieser Fahrplanwechsel ist etwas Besonderes. Nach umfangreichen Vorbereitungen tritt am 15. Dezember ein grundlegend neu strukturierter Fahrplan zu einem europaweit einheitlichen Termin in Kraft. Wegen der Integration der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main in das bundesweite ICE- und Intercity-Netz hat die Deutsche Bahn fast den gesamten Bahnverkehr neu organisiert. Die linksrheinische Bahnlinie als wichtigste innerdeutsche Fernverkehrsstrecke wird durch die Verlegung der meisten Fernzüge auf die neue Strecke abgelöst.

Natürlich müssen damit auch die Buslinien in unserer Region auf die neue Situation abgestimmt und dabei gründlich überarbeitet werden. Es kommt also auch bei der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft (RMV) zu weitreichenden Fahrplanänderungen, auch beim Stadt- und Vorortverkehr in Koblenz und im Rhein-Hunsrück-Kreis werden viele Verbesserungen im Angebot realisiert.

  Rund um Koblenz

Die RMV reagiert auf zahlreiche Kundenwünsche von Bewohnern der Rheindörfer und an Sonntagen beginnt der Busverkehr bereits früher. Auf der Linie 6054 Koblenz – Urmitz – Mülheim-Kärlich fährt der erste Bus sonntags dann bereits um 9.02 Uhr von Mülheim-Kärlich nach Koblenz. Zurück geht’s  um 10.10. Uhr.

Zusätzliche Busse fahren auch auf der Linie 6055 Hauptbahnhof - Güls: montags bis freitags um 18.10 Uhr vom Koblenzer Hauptbahnhof zur Kapelle und zurück in die City; samstags um 15.10 Uhr und 18.10 Uhr vom Hbf nach Bisholder und um 21.20 Uhr über Rübenach nach Güls und zurück zum Hauptbahnhof.

Schüler können künftig mit dem Bus von Urbar/Mallendarer Berg nach Vallendar fahren. An der Haltestelle Urbar Süd besteht dann eine Anschlussverbindung von der Linie 6051 zur Linie 8 der KEVAG. Das gleiche gilt für die Gegenrichtung. Aus diesem Grund erfolgt die morgendliche Schulfahrt vom Mallendarer Berg Richtung Koblenz sechs Minuten früher.

Für die Dauer der Arbeiten an der Groß baustelle B 42/ Pfaffendorfer Brücke werden die Busse der Linien 3143, 6130, 6121 und 6129 zwischen Koblenz und Lahnstein auch weiterhin über die Mainzer Straße und die Südbrücke umgeleitet. Nach Fertigstellung des Glockenbergtunnels – voraussichtlich im Frühsommer 2003 – fahren die Busse erst wieder über den normalen Linienweg. Um die wichtigen Zuganschlüsse am Koblenzer Hauptbahnhof zu gewährleisten, werden morgens die ersten drei Fahrten von Braubach Richtung Koblenz um fünf bis zehn Minuten vorverlegt.

 

Wegen fehlender Nachfrage wird auf der Linie 6107 die Fahrt um 21.15 Uhr von Koblenz nach Neuwied eingestellt. 18 Minuten später besteht als Alternative eine Fahrtmöglichkeit nach Neuwied und Weißenthurm mit der Linie 6052.

  Zwischen Neuwied und Altenkirchen

  Am ICE-Bahnhof in Montabaur wird zum Fahrplanwechsel der neu eingerichtete Busbahnhof in Betrieb genommen. Alle Linienverkehre der RMV zur Kreisstadt Montabaur fahren ab dem 15. Dezember den neuen Busbahnhof an. Die Fahrzeiten der Busse werden überwiegend auf den Schienenverkehr der ICE-Neubaustrecke abgestimmt. Auf den wichtigen von Montabaur ausgehenden Hauptverkehrsachsen, wie z.b. nach Westerburg, Bad Ems und Nassau werden zusätzliche Fahrten angeboten.

Zusätzlich bieten die Verkehrsunternehmen RMV und RWN zum 15.Dezember in Kooperation mit dem für den Schienpersonennahverkehr zuständigen Zweckverband SPNV Nord neue Regiolinien im Busverkehr an. Die neue Regiolinie 3100 fährt von Neuwied über Bendorf und Höhr-Grenzhausen nach Montabaur . Als Regiolinie 3115 verkehrt eine weitere neue Verbindung von Hachenburg über Selters nach Montabaur . Eine Teilstrecke von Altenkirchen über Puderbach und Dierdorf nach Selters wird ergänzend integriert. Die abgestimmten Fahrpläne ermöglichen den Fahrgästen aus Richtung Hachenburg durchgehend und aus Richtung Altenkirchen  durch Umstieg in Selters den ICE-Bahnhof Montabaur zu erreichen.

Beide Linien verkehren die ganze Woche über im 2-Stunden-Takt. Zusatzfahrten zur Hauptverkehrszeit sorgen im Berufsverkehr von montags bis freitags für einen Stundentakt. Die Fahrzeiten ermöglichen optimale Anschlüsse an die ICE-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main in Montabaur .

Die Fahrzeiten der bestehenden Regiolinie 3116 von Koblenz über Montabaur und Westerburg nach Bad Marienberg bzw. Rennerod werden natürlich auch auf die Anschlüsse am ICE-Bahnhof in Montabaur ausgerichtet. Durch zusätzliche Fahrten zwischen Koblenz und Montabaur werden die Busse hier künftig im Stundentakt fahren.

  Am Rhein und im Hunsrück

Seit April des Jahres ist Koblenz direkt mit dem Flughafen Hahn verbunden. Bereits in diesen ersten Monaten wurde das Angebot von vielen Fluggästen gerne in Anspruch genommen. Ab 15. Dezember wird daher der Fahrplan erweitert. Von Montag bis Freitag fahren die Busse dann fünf mal täglich vom Deutschen Eck zum Hunsrückflughafen. Damit schließt sich die Fahrplanlücke am Nachmittag. Am Wochenende wird das Angebot auf drei tägliche Fahrtenpaare aufgestockt.

Neue Wege geht die RMV im Rhein-Hunsrück-Kreis. Gemeinsam mit der Stemmler-Bus GmbH und der Zickenheiner GmbH wird die Rheinhunsrückbus GmbH gegründet. Diese neue Gesellschaft wird die bisherigen Buslinien der drei Unternehmen betreuen. Damit haben sich die wichtigsten Busanbieter der Hunsrückregion zusammengeschlossen, um den Fahrgästen ein ÖPNV-Angebot aus einem Guss bieten zu können. Mit dem Fahrplanwechsel und der Betriebsaufnahme der Rheinhunsrückbus GmbH wird das Fahrtenangebot dann auch deutlich erweitert.

Das Liniennetz erhält eine neue, einfachere Struktur, die bisherige Aufteilung in „Schülerlinien“ und „normale Linien“ gehört der Vergangenheit an. Alle Liniennummern im Rhein-Hunsrück-Kreis sind künftig dreistellig und damit wesentlich leichter zu merken. Zudem werden auf vielen Strecken zusätzliche Fahrten eingerichtet.

Von Rhens, Brey, Spay und Boppard zum Einkaufen oder zur Arbeitsstelle direkt in die Koblenzer City? Zukünftig kein Problem mehr. Alle Busse der heutigen Linie 6050, die dann 650 heißt, fahren ab Fahrplanwechsel über den Koblenzer Hauptbahnhof hinaus direkt zum Zentralplatz in der City. Das Fahrtenangebot zwischen Koblenz und Boppard wird deutlich ausgeweitet. Die Busse verkehren dann auf der gesamten Strecke im 30-Minuten-Takt, nach 19 Uhr bis Betriebsende im Stundentakt. Auch am Wochenende wird das Angebot wesentlich verbessert: künftig fährt jede Stunde ein Bus (abends und sonntags morgens alle zwei Stunden).

Der Stadtverkehr in Boppard erhält eine neue Struktur. Die Busse der Linie 611 von Holzfeld fahren über Buchenau nach Boppard-Zentrum, dort bestehen Anschlüsse an die übrigen Buslinien und die Züge. Holzfeld, Rheinbay und Weiler erhalten damit eine Verbindung an die Einkaufsmöglichkeiten in Buchenau. Die „Niederkirchspiellinie“ 613 (bisher 6233) für die Stadtteile Herschwiesen, Oppenhausen und Windhausen fährt abends eine Stunde länger und bietet in den Ferien zusätzliche Fahrten. Auf vielfachen Kundenwunsch werden direkte Einkaufsfahrten vom Niederkirchspiel in die Innenstadt eingerichtet.

Auf der Regiolinie 620 (ehemals 3200) von Simmern über Kastellaun und Emmelshausen nach Koblenz wird ein zusätzlicher Bus für Berufstätige mit Ankunft in Koblenz um 8:10 Uhr eingesetzt. Die Busse der Regiolinie halten künftig an den meisten Unterwegshaltestellen, so entstehen gerade am Wochenende viele neue Fahrtmöglichkeiten. Außerdem verkehrt die Regiolinie immer über Halsenbach und schließt das dortige Neubaugebiet mit an.

Zwischen Simmern und Kastellaun fahren die Busse mit dem neuen Fahrplan nahezu stündlich, sowohl durch das Külztal (Linie 631) als auch über Laubach (Linie 632).

Ebenfalls im Stundentakt verbinden die Busse die Kreisstadt Simmern mit dem Flughafen Hahn . Als Ersatz für die Regiolinie 3480 Bingen – Flughafen Hahn verkehren schnelle Direktbusse zwischen Simmern und Bingen mit Anschluss an die Züge Richtung Mainz und Frankfurt.

An der Mosel und in der Eifel

Der neue Fahrplan der Bahn beschert auch der Moselstrecke Koblenz – Trier veränderte Abfahrtszeiten. Die Fahrpläne der Linien 6211 Cochem – Bullay und 6213 Cochem – Kaisersesch ändern sich geringfügig. Auch auf der Regiolinie Cochem - Gerolstein, die die neue Liniennummer 500 erhält, erfordern die Bahnanschlüsse geringe Anpassungen. Zusätzliche Fahrten werden auf der Linie 6218 zwischen Cochem und Lutzerath eingerichtet. Ganztägig steht nun in beiden Richtungen ein 2-Stunden-Takt zur Verfügung, in den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse sogar stündlich. Der neue Fahrplan von RMV und DB ermöglicht in Cochem nun ideale Anschlüsse an Bus und Bahn aus und nach allen Richtungen. Die Busse der Linie 6227 verbinden mit einem optimierten Fahrtenangebot den Umweltbahnhof Bullay mit der Kurstadt Bad Bertrich.

Der Fahrplan der Linie 6041 Kaisersesch – Mayen wurde auch verbessert, in Mayen besteht nun ein direkter Anschluss von und zu den Regiobussen der Linie 3053 Richtung Koblenz. Die Regiolinie 3053 verkehrt ab 15. Dezember samstags bis 20 Uhr im Abschnitt Koblenz – Ochtendung im Stundentakt. Die Fahrtenzahl am Nachmittag verdoppelt sich damit.

In fast allen Fahrplänen wurden außerdem kleinere Korrekturen vorgenommen, um das Angebot noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Die veränderten Abfahrtzeiten und alle weiteren Änderungen zum anstehenden Fahrplanwechsel sowie das gesamte Nahverkehrsangebot entnehmen Sie bitte den neuen Verbundfahrplänen. Diese erhalten Sie ab Anfang Dezember in den Geschäftsstellen der RMV in Koblenz, Montabaur , Cochem , Simmern und Mayen . Persönliche Verbindungen und tagesaktuelle Fahrplan-News aus dem RMV-Gebiet gibt’s auch im Internet unter www.rmv-bus.de.