Fahrplanwechsel
am 15. Dezember 2002
Fahrplanwechsel
gibt es jedes Jahr, doch dieser Fahrplanwechsel ist etwas Besonderes. Nach
umfangreichen Vorbereitungen tritt am 15. Dezember ein grundlegend neu
strukturierter Fahrplan zu einem europaweit einheitlichen Termin in Kraft. Wegen der Integration der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
in das bundesweite ICE- und Intercity-Netz hat die Deutsche Bahn fast den
gesamten Bahnverkehr neu organisiert. Die
linksrheinische Bahnlinie als wichtigste innerdeutsche Fernverkehrsstrecke wird
durch die Verlegung der meisten Fernzüge auf die neue Strecke abgelöst.
Natürlich müssen damit auch die Buslinien in unserer Region auf die neue
Situation abgestimmt und dabei gründlich überarbeitet werden. Es kommt
also auch bei der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft (RMV) zu weitreichenden
Fahrplanänderungen, auch beim Stadt-
und Vorortverkehr in Koblenz und im Rhein-Hunsrück-Kreis werden viele
Verbesserungen im Angebot realisiert.
Rund um Koblenz
Die RMV reagiert auf zahlreiche Kundenwünsche von Bewohnern der Rheindörfer
und an Sonntagen beginnt der Busverkehr bereits früher. Auf der Linie 6054
Koblenz – Urmitz – Mülheim-Kärlich fährt der erste Bus sonntags dann
bereits um 9.02 Uhr von Mülheim-Kärlich nach Koblenz. Zurück geht’s
um 10.10. Uhr.
Zusätzliche Busse fahren auch auf der Linie 6055 Hauptbahnhof - Güls: montags
bis freitags um 18.10 Uhr vom Koblenzer Hauptbahnhof zur Kapelle und zurück in
die City; samstags um 15.10 Uhr und 18.10 Uhr vom Hbf nach Bisholder und um
21.20 Uhr über Rübenach nach Güls und zurück zum Hauptbahnhof.
Schüler können künftig mit dem Bus von Urbar/Mallendarer Berg nach Vallendar
fahren. An der Haltestelle Urbar Süd besteht dann eine Anschlussverbindung von
der Linie 6051 zur Linie 8 der KEVAG. Das gleiche gilt für die Gegenrichtung.
Aus diesem Grund erfolgt die morgendliche Schulfahrt vom Mallendarer Berg
Richtung Koblenz sechs Minuten früher.
Für die Dauer der Arbeiten an der
Groß
baustelle B 42/ Pfaffendorfer Brücke werden die Busse der Linien 3143, 6130,
6121 und 6129 zwischen Koblenz und Lahnstein auch weiterhin über die Mainzer
Straße und die Südbrücke umgeleitet. Nach Fertigstellung des
Glockenbergtunnels – voraussichtlich im Frühsommer 2003 – fahren die Busse
erst wieder über den normalen Linienweg. Um die wichtigen Zuganschlüsse am
Koblenzer Hauptbahnhof zu gewährleisten, werden morgens die ersten drei Fahrten
von Braubach Richtung Koblenz um fünf bis zehn Minuten vorverlegt.
Wegen fehlender Nachfrage wird auf der Linie 6107 die
Fahrt um 21.15 Uhr von Koblenz nach Neuwied eingestellt. 18 Minuten später
besteht als Alternative eine Fahrtmöglichkeit nach Neuwied und Weißenthurm mit
der Linie 6052.
Zwischen Neuwied und Altenkirchen
Am ICE-Bahnhof in
Montabaur
wird zum Fahrplanwechsel der neu eingerichtete Busbahnhof in Betrieb genommen.
Alle Linienverkehre der RMV zur Kreisstadt
Montabaur
fahren ab dem 15. Dezember den neuen Busbahnhof an. Die Fahrzeiten der Busse
werden überwiegend auf den Schienenverkehr der ICE-Neubaustrecke abgestimmt.
Auf den wichtigen von
Montabaur
ausgehenden Hauptverkehrsachsen, wie z.b. nach Westerburg, Bad Ems und Nassau
werden zusätzliche Fahrten angeboten.
Zusätzlich bieten die Verkehrsunternehmen RMV und RWN zum 15.Dezember in
Kooperation mit dem für den Schienpersonennahverkehr zuständigen Zweckverband
SPNV Nord neue Regiolinien im Busverkehr an. Die neue Regiolinie 3100 fährt von
Neuwied über Bendorf und Höhr-Grenzhausen nach
Montabaur
. Als Regiolinie 3115 verkehrt eine weitere neue Verbindung von Hachenburg über
Selters nach
Montabaur
. Eine Teilstrecke von Altenkirchen über Puderbach und Dierdorf nach Selters
wird ergänzend integriert. Die abgestimmten Fahrpläne ermöglichen den Fahrgästen
aus Richtung Hachenburg durchgehend und aus Richtung Altenkirchen
durch Umstieg in Selters den ICE-Bahnhof
Montabaur
zu erreichen.
Beide Linien verkehren die ganze Woche über im 2-Stunden-Takt. Zusatzfahrten
zur Hauptverkehrszeit sorgen im Berufsverkehr von montags bis freitags für
einen Stundentakt. Die Fahrzeiten ermöglichen optimale Anschlüsse an die
ICE-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main in
Montabaur
.
Die Fahrzeiten der bestehenden Regiolinie 3116 von Koblenz über
Montabaur
und Westerburg nach Bad Marienberg bzw. Rennerod werden natürlich auch auf die
Anschlüsse am ICE-Bahnhof in
Montabaur
ausgerichtet. Durch zusätzliche Fahrten zwischen Koblenz und
Montabaur
werden die Busse hier künftig im Stundentakt fahren.
Am Rhein und im Hunsrück
Seit April des Jahres ist Koblenz direkt
mit dem Flughafen
Hahn
verbunden. Bereits in diesen ersten
Monaten wurde das Angebot von vielen Fluggästen gerne in Anspruch genommen. Ab
15. Dezember wird daher der Fahrplan erweitert. Von Montag bis Freitag fahren
die Busse dann fünf mal täglich vom Deutschen Eck zum Hunsrückflughafen.
Damit schließt sich die Fahrplanlücke am Nachmittag. Am Wochenende wird das
Angebot auf drei tägliche Fahrtenpaare aufgestockt.
Neue Wege geht die RMV im Rhein-Hunsrück-Kreis. Gemeinsam mit der Stemmler-Bus
GmbH und der Zickenheiner GmbH wird die Rheinhunsrückbus GmbH gegründet. Diese
neue Gesellschaft wird die bisherigen Buslinien der drei Unternehmen betreuen.
Damit haben sich die wichtigsten Busanbieter der Hunsrückregion
zusammengeschlossen, um den Fahrgästen ein ÖPNV-Angebot aus einem Guss bieten
zu können. Mit dem Fahrplanwechsel und der Betriebsaufnahme der Rheinhunsrückbus
GmbH wird das Fahrtenangebot dann auch deutlich erweitert.
Das Liniennetz erhält eine neue, einfachere Struktur, die bisherige Aufteilung
in „Schülerlinien“ und „normale Linien“ gehört der Vergangenheit an.
Alle Liniennummern im Rhein-Hunsrück-Kreis sind künftig dreistellig und damit
wesentlich leichter zu merken. Zudem werden auf vielen Strecken zusätzliche
Fahrten eingerichtet.
Von Rhens, Brey, Spay und Boppard zum Einkaufen oder zur Arbeitsstelle direkt in
die Koblenzer City? Zukünftig kein Problem mehr. Alle Busse der heutigen Linie
6050, die dann 650 heißt, fahren ab Fahrplanwechsel über den Koblenzer
Hauptbahnhof hinaus direkt zum Zentralplatz in der City. Das Fahrtenangebot
zwischen Koblenz und Boppard wird deutlich ausgeweitet. Die Busse verkehren dann
auf der gesamten Strecke im 30-Minuten-Takt, nach 19 Uhr bis Betriebsende im
Stundentakt. Auch am Wochenende wird das Angebot wesentlich verbessert: künftig
fährt jede Stunde ein Bus (abends und sonntags morgens alle zwei Stunden).
Der Stadtverkehr in Boppard erhält eine neue Struktur. Die Busse der Linie 611
von Holzfeld fahren über Buchenau nach Boppard-Zentrum, dort bestehen Anschlüsse
an die übrigen Buslinien und die Züge. Holzfeld, Rheinbay und Weiler erhalten
damit eine Verbindung an die Einkaufsmöglichkeiten in Buchenau. Die
„Niederkirchspiellinie“ 613 (bisher 6233) für die Stadtteile Herschwiesen,
Oppenhausen und Windhausen fährt abends eine Stunde länger und bietet in den
Ferien zusätzliche Fahrten. Auf vielfachen Kundenwunsch werden direkte
Einkaufsfahrten vom Niederkirchspiel in die Innenstadt eingerichtet.
Auf der Regiolinie 620 (ehemals 3200) von
Simmern
über Kastellaun und Emmelshausen nach Koblenz wird ein zusätzlicher Bus für
Berufstätige mit Ankunft in Koblenz um 8:10 Uhr eingesetzt. Die Busse der
Regiolinie halten künftig an den meisten Unterwegshaltestellen, so entstehen
gerade am Wochenende viele neue Fahrtmöglichkeiten. Außerdem verkehrt die
Regiolinie immer über Halsenbach und schließt das dortige Neubaugebiet mit an.
Zwischen
Simmern
und Kastellaun fahren die Busse mit dem neuen Fahrplan nahezu stündlich,
sowohl durch das Külztal (Linie 631) als auch über Laubach (Linie 632).
Ebenfalls im Stundentakt verbinden die Busse die Kreisstadt
Simmern
mit dem Flughafen
Hahn
. Als Ersatz für die Regiolinie 3480 Bingen – Flughafen
Hahn
verkehren schnelle Direktbusse zwischen
Simmern
und Bingen mit Anschluss an die Züge Richtung Mainz und Frankfurt.
An der Mosel und in der
Eifel
Der neue Fahrplan der Bahn beschert auch der Moselstrecke Koblenz – Trier veränderte
Abfahrtszeiten. Die Fahrpläne der Linien 6211
Cochem
– Bullay und 6213
Cochem
– Kaisersesch ändern sich geringfügig. Auch auf der Regiolinie
Cochem
- Gerolstein, die die neue Liniennummer 500 erhält, erfordern die Bahnanschlüsse
geringe Anpassungen. Zusätzliche Fahrten werden auf der Linie 6218 zwischen
Cochem
und Lutzerath eingerichtet. Ganztägig steht nun in beiden Richtungen ein
2-Stunden-Takt zur Verfügung, in den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse sogar
stündlich. Der neue Fahrplan von RMV und DB ermöglicht in
Cochem
nun ideale Anschlüsse an Bus und Bahn aus und nach allen Richtungen. Die Busse
der Linie 6227 verbinden mit einem optimierten Fahrtenangebot den Umweltbahnhof
Bullay mit der Kurstadt Bad Bertrich.
Der Fahrplan der Linie 6041 Kaisersesch –
Mayen
wurde auch verbessert, in
Mayen
besteht nun ein direkter Anschluss von und zu den Regiobussen der Linie 3053
Richtung Koblenz. Die Regiolinie 3053 verkehrt ab 15. Dezember samstags bis 20
Uhr im Abschnitt Koblenz – Ochtendung im Stundentakt. Die Fahrtenzahl am
Nachmittag verdoppelt sich damit.
In fast allen Fahrplänen wurden außerdem kleinere Korrekturen vorgenommen, um
das Angebot noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Die veränderten
Abfahrtzeiten und alle weiteren Änderungen zum anstehenden Fahrplanwechsel
sowie das gesamte Nahverkehrsangebot entnehmen Sie bitte den neuen Verbundfahrplänen.
Diese erhalten Sie ab Anfang Dezember in den Geschäftsstellen der RMV in
Koblenz,
Montabaur
,
Cochem
,
Simmern
und
Mayen
. Persönliche Verbindungen und tagesaktuelle Fahrplan-News aus dem RMV-Gebiet
gibt’s auch im Internet unter www.rmv-bus.de.